Entspannt in den Urlaub starten - Stressfreie Urlaubsvorbereitung für dich und dein Business
Photo: Pexels.com
Von entspanntem Urlaubsstart keine Spur…
„Ich muss noch ganz dringend das Konzept für den nächsten Workshop fertigmachen, bevor ich übermorgen in den Urlaub starte.“
„Ich habe gar keine Lust auf meinen Urlaub, wenn ich daran denke, was ich noch alles erledigen muss. Wie soll ich das nur alles schaffen?“
„Mir graut schon vor den mehreren 100 eMails, die in meiner Inbox landen, bis ich zurück bin. Danach stürzt sowieso das ganze Chaos wieder auf mich ein.“
Diese und ähnliche Gedanken erlebe ich regelmäßig bei meinen Coaching-Kundinnen, denn
viel zu oft wird alles in letzter Minute erledigt oder
Wichtiges bleibt liegen, weil die ToDo-Liste zu lang und die Zeit zu knapp ist.
Die Folge?
Ein stressiger Start in die freie Urlaubszeit mit einem schlechten Gewissen.
Nicht unbedingt die beste Voraussetzung für einen erholsamen Urlaub - zumal sich viele Selbständige sowieso zu wenig Urlaubszeit und Erholung gönnen.
Macht irgendwie keinen Sinn, oder?
Ich selbst habe lange Zeit gedacht, Urlaub ist gar nicht sooo notwendig, weil mir mein Business einfach so viel Spaß macht.
Diese Meinung habe ich mittlerweile geändert … also, dass der Urlaub nicht notwendig wäre (denn mein Business macht mir immer noch Spaß 🤩)
Sicher erzähle ich dir nichts Neues, wenn ich sage:
Es ist so wichtig, sich Auszeiten zu nehmen und abzuschalten vom Alltag.
Und es ist absolut essentiell, die Balance zu halten zwischen Anspannung und Entspannung (auch wenn die Anspannung positiv ist).
Denn nur so können wir uns unsere Energie und Leidenschaft auch langfristig erhalten.
Für uns selbst, für unsere Kunden und unser Business.
Und dafür ist Entspannungszeit so super wertvoll, dass wir sie von Anfang bis Ende genießen und im besten Fall schon gut gelaunt und ganz gelassen in den Urlaub starten sollten.
Dann können wir den Urlaub vom ersten Tag an genießen.
Und die Energie und der Flow aus einer entspannten Auszeit kann viel länger nachwirken.
Auch dann noch, wenn uns der Alltag schon wieder hat.
Damit du wirklich abschalten und auftanken kannst, habe ich dir ein paar Tipps zusammengestellt, damit der Start in den Urlaub gut gelingt.
In meinen Coachings ist nämlich genau DAS regelmäßig zur Urlaubszeit ein großes Thema.
Alles was du brauchst, ist VOR dem Urlaub eine schlaue Planung, ein bisschen mehr Weitblick und eine gute Organisation.
Smarte Tipps für deine stressfreie Urlaubsvorbereitung in deiner selbständigkeit
Plane Feste Vorbereitungszeiten
Blockiere dir, sobald deine Reisedaten feststehen, feste Zeitblöcke im Kalender, um deine Abwesenheit im Business zu planen und alles Notwendige zu organisieren.
mach dir in den tagen vor dem urlaub Keine offiziellen Termine mehr
Lege dir so wenig offizielle Termine wie möglich in die letzten Tage vor der Abreise. So hast du mehr Zeit, Wichtiges noch fertigzustellen.
Checke deine Aufgabenliste
Gehe frühzeitig (mindestens 14 Tage vorher) durch deine Aufgabenliste und entscheide bei jedem Punkt, was du bis zum Urlaub noch erledigen willst oder musst und was nicht. Leite alle entsprechenden Schritte ein und schaffe dir vor allem die Dinge vom Hals, die du schon ewig aufschiebst.
Checke deine Termine
Prüfe deinen Kalender, welche Termine oder Fristen ggf. in deine Abwesenheit fallen und verschiebe oder storniere, was notwendig ist.
Informiere dein Umfeld
Gib deinen Mitarbeitern, Partnern, Dienstleistern alle notwendigen Infos, die sie in deiner Abwesenheit gegebenenfalls brauchen, um weiterarbeiten zu können (und vertraue ihnen, dass sie es in dieser Zeit auch ohne dich schaffen…) Bitte sie, Zwischenergebnisse schriftlich festzuhalten, dann bist du nach deiner Rückkehr schneller wieder im Thema. Informiere natürlich auch alle deine Kundinnen und Kunden.
Plane mindestens einen Puffertag vorher und nachher
Verlege deinen offiziellen Urlaubsbeginn einen Tag nach vorne. So hast du vor deiner Abreise einen ‚freien‘ Tag, an dem du alles in Ruhe erledigen kannst.
Verlängere deine offizielle Abwesenheit auch am Ende des Urlaubs um einen Tag. Dann kannst du dich nach der Rückkehr ganz relaxed orientieren und auf den neuesten Stand bringen. Der geballte Alltag stürzt nicht unmittelbar auf dich ein.
Mach Ordnung im büro
Räume dein Büro und deinen Schreibtisch auf, bevor du wegfährst. Deine Erholung wird viel länger anhalten, wenn du nach dem Urlaub mit Klarheit und Ordnung anstelle von Chaos startest.
Kläre deine Erreichbarkeit
Überlege dir gut, ob du während des Urlaubs auch arbeiten und erreichbar sein möchtest. Entscheide ganz klar, für wen und in welchem Fall du im Urlaub erreichbar sein möchtest und informiere alle betroffenen Personen frühzeitig inklusive aller Kontaktdaten.
Bereite eventuell Unterlagen zum Mitnehmen vor
Wenn du im Urlaub unbedingt arbeiten möchtest (wie gesagt – überlege es dir gut🏝️), stelle sicher, dass du alle notwendigen Unterlagen, Login-Daten, Kontaktdaten etc. bei dir hast.
Automatisiere dein eMail-Postfach
Richte für die Urlaubszeit für deine eMails sinnvolle Regeln ein, um eingehende Nachrichten automatisch in Unterordner zu verschieben und zu sortieren. Sonst hast du möglicherweise mehrere Hundert oder noch mehr (unwichtige) eMails im Posteingang und übersiehst die wichtigen Nachrichten.
Miste deine Newsletter aus
Hast du Newsletter-Abonnements, die du sowieso nicht regelmäßig liest und die im Grunde nur deine eMail-Inbox verstopfen? Jetzt ist eine gute Gelegenheit für eine Kündigung.
Richte Abwesenheitsnotiz und Umleitung ein
Kümmere dich um die automatische elektronische Abwesenheitsnotiz und die Ansage auf dem Anrufbeantworter oder eine entsprechende Weiterleitung. Ich empfehle dir, deine offizielle Abwesenheit um einen Tag vorher und nachher zu verlängern.
Kümmere dich um die Post und deine Pflanzen
Organisiere, dass dein Briefkasten regelmäßig geleert, Pakete beim Nachbarn abgegeben oder zwischengelagert werden können und deine Pflanzen gegossen werden.
erstelle eine Aufgaben- und Terminübersicht für die Rückkehr
Erstelle schon VOR dem Urlaub eine Liste, was direkt NACH dem Urlaub alles zu tun sein wird. Das hilft einerseits für einen freien Kopf zum Abschalten und du bist schneller und besser organisiert wieder im Tagesgeschehen.
Bleib entspannt
Wenn du dir rechtzeitig VOR dem Urlaub Gedanken und einen guten Plan machst, kannst du wesentlich gelassener in den Urlaub gehen und auch nach dem Urlaub wieder entspannt den Arbeitsalltag aufnehmen.
Übrigens haben Arbeitsforscher festgestellt, dass die letzten drei Tage vor Urlaubsbeginn die effektivsten sind. Wusstest du das?
Hier kommt das Parkinson’sche Gesetz ins Spiel:
Du brauchst genau so lange für eine Aufgabe, wie du Zeit dafür hast.
Du wirst also kurz vor dem Urlaub relativ zügig arbeiten können, weil du nur eine bestimmte Zeitspanne zur Verfügung hast.
Sinn und Zweck ist es jedoch nicht, alles auf den letzten Drücker zu erledigen.
Deshalb:
Schaufle dir vor dem Urlaub ausreichend Zeit frei für eine gute Planung der letzten Arbeitstage und die Umsetzung der wichtigen und richtigen Dinge.
Du wirst nach deiner Rückkehr echt dankbar sein!
Lust auf Mehr Struktur & eine smarte Selbstorganisation, die wirklich zu dir passt?
Wenn in deinem (Business-)Alltag Stress, Hektik und das Gefühl von “Land unter” im Laufe der Zeit zur Normalität geworden sind und du spürst, dass JETZT der Zeitpunkt ist, daran etwas zu ändern:
Dann schreib mir gerne eine Mail und wir klären, ob und wie ich dich im Rahmen eines Mentorings unterstützen kann.
Was du bei mir bekommst: Maßgeschneiderte Tools und Strategien, die wirklich zu DIR passen und keine lahmen und allgemeingültigen 08/15-Tipps, die im Alltag meistens eh nicht funktionieren.
Smarte Impulse für deine Selbstorganisation und gute Strukturen
Hast du Lust auf (mehr oder weniger) regelmäßige Impulse für deine ganz persönliche Selbstorganisation und gute Struktruen direkt in dein eMail-Postfach?
Pinne diese Grafik gerne auf deinem Pinterest-Board.
So kannst du jederzeit auf diesen Blogartikel zurückgreifen.